Die komplette Band in einem Raum aufnehmen?
Wenn die Band zusammen in einem Raum gleichzeitig spielt, entsteht eine ganz eigene Dynamik zwischen den MusikerInnen. Alle treiben sich gegenseitig an und performen die Musik mit einer gemeinsamen Energie. Wenn diese Performance aufgenommen werden soll, entstehen schnell akustische Herausforderungen. Doch mit den passenden Mikrofonen und einer geschickten Platzierung derer, kann eine Aufnahme mit hinnehmbaren Spill (Mikrofonübersprechen) entstehen.
Sogar das vermeintlich schlechte Übersprechen verleiht beim Mixing einen gewissen “Glue”. Dennoch, für eine solche live Aufnahme benötigt man Platz und ausreichend Equipment sowie Know How.
Die Alternative ist, die Musiker nacheinander aufzunehmen. So gelingt eine saubere Aufnahme ohne Spill. Im Nachhinein kann der Effekt des gemeinsamen Musizierens und der gemeinsame Raum trotzdem noch erzeugt werden, was einen Live- und Miteinander-Charakter impliziert.
Vor eurem inneren Auge ( Ohr ) könnt ihr euch einfach eine kleine Bühne vorstellen, auf der eure Musiker performen. Jedes Instrument und jede Stimme ist ortbar und hat seinen Platz. Natürlich kann der/die GitarristIn für sein Solo nach vorne in die Mitte der Bühne kommen. Welcher Gitarrist genießt das nicht? Außerdem befinden sich alle MusikerInnen in einem gemeinsamen Raum.
So könnt ihr das technisch umsetzen:
Schickt jedes Instrument oder jede Gruppe mit unterschiedlichem Pre-Delay in den gleichen Reverb. Mit dem Pre-Delay könnt ihr bestimmen, in welcher Tiefe die Quelle sich im Raum befindet. Zusätzlich kann die Position natürlich mit Panning und EQ definiert werden. So bekommt man beim Hören den Eindruck eines gemeinsamen Raums, in dem jede akustische Quelle platziert ist.
Um die Geschwindigkeits-Dynamik einer Band zu simulieren, kann das Tempo des Songs automatisiert werden. Mit leicht variierendem Click könnt ihr zum Chorus hin etwas Tempo aufnehmen und danach wieder etwas langsamer werden oder das schnellere Tempo halten. So verleiht ihr dem Song etwas mehr Feeling und Echtheit.
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit Live Recordings oder dem fehlenden “Feeling” in nacheinander eingespielten Tracks für einen Song? Schreibt es gerne in die Kommentare.
Comments